Ausstellung «דפוסים משתנים | New Types – Three Pioneers of Hebrew Graphic Design»

2014/15 habe ich in beratender Funktion an der Vorbereitung der von Ada Wardi kuratierten Ausstellung «דפוסים משתנים | New Types – Three Pioneers of Hebrew Graphic Design» mitgearbeitet. Die Ausstellung wurde vom 22.10.2015 bis zum 13.06.2016 im Israel Museum Jerusalem (Palevsky Design Pavilion) gezeigt.

2015 New Types IMJ7334

(Austellungsarchitektur: Lila Chitayat, Foto: Eli Posner)

Bücher, Embleme und Buchstaben aus bislang unerforschten Archivbeständen des Verlegers Moshe Spitzer (19001982), der Schriftkünstlerin Franzisca Baruch (19011989) und des Typographen Henri Friedlaender (19041996) erzählen eine Geschichte hebräischer Schrift- und Buchgestaltung, die von Berlin nach Jerusalem führt. Die Ausstellung «דפוסים משתנים | New Types – Three Pioneers of Hebrew Graphic Design», bietet Einblick in die Arbeit der Genannten, die nach ihrer Ausbildung und dem Beginn ihrer künstlerischen Arbeit in Deutschland aufgrund der nationalsozialistischen Machtübernahme emigrierten und ihre Arbeit in Jerusalem fortsetzten. Der Einfluss ihrer in Deutschland geschulten, eigenständig weiterentwickelten Formensprache auf die öffentliche Ästhetik Israels nach der Staatsgründung ist bis heute spürbar: Franzisca Baruch, zu deren bemerkenswerten Leistungen der Israelische Reisepass und der charakteristische Titel der Zeitung Haaretz zählen, Henri Friedlaender, der u.a. die hebräische Schrift ‹Hadassah› entworfen hat, und Moshe Spitzer, der vielseitig gebildete Verleger, der mit seinen Büchern Standards für die israelische Buchgestaltung setzte.

Neben Recherchen zum Kontext der in Israel befindlichen Archive der drei Gestalter*innen habe ich mich mit Unterstützung der Koordinierungsstelle zur Erforschung deutsch-jüdischer Nachlässe in Israel des DLA Marbach der Verzeichnung eines Teils des Archivs von Franzisca Baruch im Israel Museum angenommen und eine Reihe von Beiträgen für den Katalog zur Ausstellung verfasst.

Ada Wardi: «From forgotten boxes to Three Pioneers of Hebrew Typography»
(Vortrag im Rahmen der ATypI16 in Warschau, 17.09.2016)

 

Presse (Auswahl)

Oded Ben Yehuda: «חלוצים ופורצי דרך, בלי לייבש ביצות: 3 הטיפוגרפים של העברית המתחדשת», x-net, 18.10.2015.

Yuval Saar: [Interview mit Ada Wardi], Portfolio Magazine, 15.11.2015 (Hebräisch).

Ofer Aderet: «סיפורה של פרנציסקה ברוך, המעצבת הנשכחת שעיצבה את הסמלים הבולטים של מדינת ישראל», Haaretz, 27.11.2015.

Ulla Thiede: «Israel-Museum: Was für Typen», Jüdische Allgemeine, 08.12.2015.

Lars Broder-Keil: «Das Erbe der Einwanderer», Die Welt, 12.05.2016.