Dies ist meine private Website. Sie versammelt einige der Dinge, mit denen ich mich neben meiner Arbeit als wissenschaftlicher Archivar am UZH Archiv (2013–2020) bzw. Leiter der Plakatsammlung der SfG Basel (seit 2021) so beschäftige.
Philipp Messner
Publikationen
«Hamstern macht Spass. Die Basler Rabattmarke», in: Claudio Miozzari und Barbara Piatti (Hgs.): Celestino Piatti: Alles, was ich male, hat Augen, Basel: Christoph Merian Verlag 2021, S. 68–79.
«Bücher als Spurenträger», in: Sitterwerk Journal, 24.08.2021.
«Provenienzprinzip und archivisches Denken. Von der ursprünglichen Ordnung zur Geschichtlichkeit von Überlieferung», in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 2021, Nr. 1, S. 149–156.
«Das Schützenfest – eine kleine Plakatgeschichte», in KGS Forum 2021, Nr. 36, S. 41–46.
«Offene Daten und wissenschaftliche Care-Arbeit», in: Cache Blog, 11.01.2021.
«Archives without a Lobby: On the Situation of Institutional Holdings in Galleries and Art Museums», in: Stedelijk Studies 2020, Nr. 10.
mit Lucie Kolb: «Kunst und Gegenöffentlichkeit um 1990», in: Kultur & Gespenster 2019, Nr. 20, S. 58–69.
«Eine offene Bibliothek. Der Nachlass des Marcel-Duchamp-Übersetzers Serge Stauffer an der Schweizerischen Nationalbibliothek», in: Stefan Höppner, Caroline Jessen, Jörn Münkner, Ulrike Trenkmann (Hgs.): Autorschaft und Bibliothek. Sammlungsstrategien und Schreibverfahren, Göttingen: Wallstein 2018, S. 82–94.
«Records in Contexts – vom Baum zum Netz», in: Arbido 3/2017.
«Eine andere archivische Praxis», in: Brand-New-Life, 10.05.2017.
«Das Archiv zwischen Institution und Metapher» [Rezension zu: Marcel Lepper und Ulrich Raulff (Hgs.): Handbuch Archiv. Geschichte, Aufgaben, Perspektiven, Stuttgart: J.B. Metzler Verlag 2016], in: Arbido 3/2016, S. 50.
«Hebrew Type Design in the Context of the Book Art Movement and New Typography», in: Ada Wardi (Hg.): New Types. Three Pioneers of Hebrew Graphic Design, Jerusalem: Israel Museum 2016, S. 21–33.
«Franzisca Baruch – The 1921 Passover Haggadah: Lettering by Franzisca Baruch, Illustrations by Jacob Steinhardt», in: Ebd., S. 187–201.
«Henri Friedlaender – 1922 to 1932: Training and Apprenticeship in Germany», in: Ebd., S. 257–265.
«Henri Friedlaender – The Holland Years: Book Design and Calligraphy Practice in Hiding, in: Ebd. S. 289–295.
«Chronology: Hebrew Typeface Design in the Era of Lead Typesetting», in: Ebd. S. 306–311.
«‹The Last Thing to Learn is Simplicity›. Henri Friedlaender in Holland», in: Deutsches Literaturarchiv Marbach (Hg.): Alt-neue Schriften. Typographische und buchgestalterische Arbeiten von Moshe Spitzer, Franzisca Baruch und Henri Friedlaender, Marbach: Deutsches Literaturarchiv 2015, S. 18–23.
«Von der Kalligraphie zum Schriftentwurf. Franzisca Baruch in Berlin», in: Ebd., S. 10–15.
«New Orders of Knowledge around 1900», in: The Dynamic Library. Organizing Knowledge at the Sitterwerk – Precedents and Possibilities, Chicago: Soberscove Press 2015, S. 53–56.
mit Gudrun Kling: «Das Projekt Spitalfilme. Zur archivischen Bewertung von Gebrauchsfilmen aus der medizinischen Lehre», in: Arbido 2/2014, S. 24–26.
«Die Form der Sprache. Hebräische Renaissance und typografischer Diskurs in Deutschland zur Zeit der Weimarer Republik», in: Karin Bürger, Ines Sonder, Ursula Wallmeier (Hgs.): Soncino-Gesellschaft der Freunde des jüdischen Buches. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte, Berlin: De Gruyter 2014, S. 41–74.
«Das Archivische. Konfigurationen zwischen Kunstdiskurs, Geschichtswissenschaft und Verwaltungspraxis», in: Gilbert Coutaz, Gaby Knoch-Mund, Ulrich Reimer (Hgs.): Informationswissenschaft. Theorie, Methode und Praxis, 2010–2012, Baden: hier + jetzt 2014, S. 283–303.
«Über das Sammeln / On Collecting», in: Roland Früh und Corina Neuenschwander (Hgs.): 1946, 1947, 1948 – Die vergessenen Jahre der schönsten Schweizer Bücher, Sulgen: Niggli 2013, S. 89–92.
«Neue Wissensordnungen um 1900», in: Dorothée Bauerle-Willert, Susanne Bieri, Christian Kern (Hgs.): Archive der Zukunft. Neue Wissensordnungen im Sitterwerk, St. Gallen: Sitterwerk 2013, S. 51–54.
«Zur Geschichte der Normung der Papierformate in der Schweiz», in: Arbido 2/2012, S. 48–50.
Vorträge / Workshops / Gesprächsrunden
«La collection d’affiches de Bâle», Festival FORMAT(S): Des Suisse à l’Aubette, Aubette 1928, Strasbourg: 13.10.2023.
«Decolonization & Archival Science», Decolonizing Digital Archives [Workshop], Institute Experimental Design and Media Cultures, HGK FHNW, Basel: 25.08.2023.
«Reise in das Land der guten Plakate», ‹Oben weiss – unten grün›. 100 Jahre Tourismusplakate im Lauterbrunnental [Ausstellungseröffnung], Kino Wengen: 08.04.2023.
«Das Plakatschaffen im Basel der 1950er und 60er-Jahre» [Gesprächsrunde mit Hans-Ulrich Allemann, Fabienne Burri, Ruedi Külling, Jiri Oplatek, Dieter Tschudin und Paul Vetter], Museumsnacht im RappazMuseum, Basel: 20.01.2023.
«Plakatgrün», Mittagscafé, Museum Kleines Klingental, Basel: 14.12.2022.
«Emil Ruder, Armin Hofmann, Peter von Arx: Schriftplakate für die Kunsthalle Basel», Mehr als Werbung – Plakate der Kunsthalle Basel [Öffentliches Kolloquium des Vereins Schweizer Plakatsammlungen], Plakatsammlung der Schule für Gestaltung Basel: 11.11.2022.
«Basel im Plakat», Mittagscafé, Museum Kleines Klingental, Basel: 01.09.2021.
«Ortsspezifisches Vokabular: Der Katalog» (Gesprächsrunde mit Axelle Stiefel, Eva Weinmayr und Jasna Zwimpfer), Kunst Produktion Sprache, Workshop-Reihe, Kunstbibliothek Sitterwerk, St. Gallen: 20.05.2021.
«Säkulare hebräische Schriftkultur im 20. Jh.», Graphoscapes, Vortragsreihe der Professur Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation, Bauhaus-Universität Weimar: 17.05.2021.
«‹Good Enough Practice› – Die Erschließung des historischen Archivs der Hebräischen Universität Jerusalem», Abschlusstagung des SAW-Verbundprojekts «Virtuelle Archive für die geisteswissenschaftliche Forschung», SLUB Dresden: 21.06.2019.
«Über die technischen Bedingungen unabhängigen Publizierens», Y-Toolbox ‹Wir publizieren…›, Hochschule der Künste Bern: 17.04.2019.
«Records in Contexts (RiC) – Ein neuer archivischer Verzeichnungsstandard und sein Potential für die Erschließung von Nachlässen», KOOP-LITERA Österreich 2019, Tagung, Franz-Michael-Felder-Archiv, Bregenz: 11.04.2019.
«Langfristige Datenspeicherung als Organisationsproblem», Digitales Kulturerbe: Zugang, Vernetzung und Darstellung, Tagung, Königsfelden/Brugg: 28.09.2018.
mit Ann-Kathrin Eickhoff: «Merve Lowien: Weibliche Produktivkraft – Gibt es eine andere Ökonomie? Erfahrungen in einem linken Projekt (Berlin, 1977)», Lesegruppe, 151 Allmendstrasse, Zürich, 24.06.2018.
«Schnittmengen #1: Writing the History of the Now» (Gesprächsrunde mit Nicolas Brulhart, Elena Filipovic und Judith Welter, organisiert von Katharina Brandl und Claire Hoffmann, eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes), Kunsthalle Basel: 17.04.2018.
«Archivgespräch #1» (Gesprächsrunde mit Nicolas Brulhart, Anthon Astrom und Lukas Zimmer), Kunsthalle Bern: 28.02.2018.
«Das Konzept der Provenienz im archivischen Denken», Der komplexe Faden der Herkunft: Provenienz, Tagung, Wissenschaftskolleg zu Berlin: 14.12.2017.
«Eine illustrierte Geschichte der hebräischen Groteskschrift» (Vortrag zur Finissage der Ausstellung «New Types – Drei Pioniere des hebräischen Grafikdesigns»), Museum für Druckkunst Leipzig: 24.09.2017.
mit Lucie Kolb: «Bildungsfernsehen», Corner College Zürich: 17./24./29.07.2017.
«Unboxing the Archive» (Gesprächsrunde mit Katharina Morawek, Sylvia Sasse, Silvan Hillmann und Rene Birrer), Shedhalle Zürich: 22.06.2017.
«Von ‹Frank-Rühl› bis ‹Hadassah›. Innovative hebräische Schriftgestaltung in der Bleisatz-Ära», Kassette Zürich: 17.01.2017.
«Eine offene Bibliothek – Erfahrungen bei der Erschliessung des Archivs von Serge Stauffer», Autorschaft und Bibliothek. Sammlungsstrategien und Schreibverfahren, Tagung, Klassik Stiftung Weimar: 09.11.2016.
mit Alexandra Rietmann: «Audioerschliessung», Memoriav Fachtagung 2016, Workshop, Naturhistorisches Museum Bern: 20.05.2016.
«Towards a History of Modernist Hebrew Type & Lettering», Liebling Haus – The White City Center, Tel Aviv: 05.05.2016.
«On University Archives», Archival Basics Israel, Workshop, Deutsches Literaturarchiv Marbach: 17.02.2016.
mit Lucie Kolb: «Lose Zusammenhänge – Kunst und Gegenöffentlichkeit um 1990», McLuhan ist nicht tot. Alternative Publikationsformen seit den 1960er Jahren, Tagung, Hochschule für Künste Bremen: 14.01.2016.