‹Archivi Sonori› – akustische Dokumentation sozialer Kämpfe im Italien der 1970er-Jahre

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Das Label «Archivi Sonori» ist mir vor kurzem das erste Mal in Josh MacPhees hübschem Heftchen An Encyclopedia of Political Record Labels (New York, 2017) begegnet. Unter besagtem Namen erschienen in Mailand zwischen 1969 und 1975 ein Dutzend Langspielplatten mit Field Recordings von verschiedenen Orten sozialer Kämpfe. Das Label wurde betrieben vom heute noch aktiven Istituto Ernesto de Martino per la Conoscenza Critica e la Presenza Alternativa del Mondo Popolare e Proletario, einer unabhängigen Einrichtung mit linkspolitisch-volkskundlichem Fokus, die eine wichtige Rolle spielte für das Revival der «musica tradizionale» im Italien der 1960er- und 70er-Jahre.

1970 erschien mit La borgata e la lotta per la casa die erste Platte einer Reihe mit dem Titel «Underground» (später «Cultura di classe»). Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um ein Dokument der Stadtforschung, für das der Oral-History-Pionier Alessandro Portelli (* 1942) verantwortlich zeichnete. Die zweite Veröffentlichung der Reihe, Lotta operaia alla Crouzet (1972), dokumentiert den Kampf von Angestellten des Elektrotechnikherstellers Crouzet gegen die Aufgabe des Produktionsstandorts Mailand. Die Platte basiert auf Aufnahmen von Franco Coggiola (1939–1996) und entstand in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat von Crouzet Mailand. Als letzte Veröffentlichung, sowohl der Reihe als auch des Labels überhaupt, erschien 1975 Filati Lastex alla riscossa, die Dokumentation einer Fabrikbesetzung in Bergamo Redona. Neben Interviews und Aufnahmen von Demonstrationen dokumentieren die Publikationen aber immer auch eine politische Liedkultur.

Die Leitidee der «Archivi Sonori» bestand darin, die Ergebnisse von Recherchen zur Kultur und den Kämpfen nicht-hegemonialer Klassen in möglichst direkter Art und Weise zu publizieren. Cesare Bermani (*1937), einer der Gründer des Istitituto Ernesto Martino, schreibt in seiner Einführung zu Lotta Operaia alla Crouzet, die besondere Qualität der Audioaufnahme liege darin, dass sie erlaube, die Vermittlung zu minimieren und die Beteiligten direkt zu Wort kommen zu lassen. Das entspreche auch dem im Istituto herrschenden Verständnis politischer Kulturarbeit, bei der es darum ginge, die Erfahrungen proletarischer Kämpfe über die Grenzen von Raum und Zeit hinaus zu verallgemeinern. Die Arbeit mit dem Tonbandgerät eröffne neue Perspektiven für eine solche Kommunikation der Klasse.

 

Roma – La borgata e la lotta per la casa (1970)

Drei populäre Lieder, gesammelt in den «borgate» (ärmliche Siedlungen in der Vorstadt) von Rom («Voglio cantare e se non canto moro»; «Cu trenta carini m’accatta na vigna»; «Stu mantu celesti orditu di stele») / Interviews mit Arbeitern, Frauen, Kindern, Studenten und Alten in den römischen «borgate» und «borghetti» (Barackensiedlungen) / 13. März 1970: Die Polizei räumt die besetzten Gebäude an der Via della Serpentara / 14. März 1970, nachts: Bewohner der «borghetti» besetzen gemeinsam mit Studenten die Piazza del Campidoglio: Eine Tarantella und ein Protestsong («Stanotte ci so’ stato, domani notte puru») / 16. März 1970: Die Campidoglio-Besetzung mündet in eine Demonstration auf der Piazza Venezia und der Piazza Santi Apostoli / 25. Dezember 1969: Ein Interview in Borghetto Prenestino mit dem Bürgermeister von Rom / 3. März 1970: Ein Gespräch in einem besetzten Gebäude in der Via Pigafetta.

Das dazugehörige Booklet mit Erläuterungen und Transkripten.

 

Milano – Lotta operaia alla Crouzet (1972)

24. Mai 1972: Die Crouzet-Arbeiterinnen berichten von ihrem Kampf: die Erfahrung des vergangenen Jahres / «Alla matina appena alzata» / Die Direktion kündet den Umzug der Fabrik an: «È arrivata una letterina» / Der erste Bruch der Blockade: «È arrivata la polizia» / Der zweite Bruch der Blockade mit der Anklage von fünfundsechzig Arbeiterinnen: «È arrivata la citazione» / Papa Lally wirft eine Flasche gegen einen Streikposten / «La canzone della Lega» / «Siamo quelle della Crouzet» / 25. März 1972: Generalstreik der Metallarbeiter im Sempione-Gebiet: Parolen und Lieder der Crouzet-Arbeiterinnen an der gemeinsamen Demonstration.

Booklet

 

Bergamo Redona – Filati Lastex alla riscossa (1975)

Parolen der Demonstration vom 28. Mai 1975 / Die Kämpfe der Lastex-Arbeiter von 1962 bis 1970 / Menegatto, der Besitzer. Interview und Lieder («Mene-mene-gatto»; «Filati Lastex alla riscossa»; «Noi della Lastex») / Die Verteidigung des Arbeitsplatzes / Beschäftigung und Zerstreuung in der besetzten Fabrik / Interviews und Lieder («Bandiera bianca la vogliamo no»; «O Pinotta bella Pinotta») / «Menegatto vuoi la rovina di noi» / Solidarität ausserhalb der Fabrik und die familiären Auswirkungen des Kampfes / Interviews und Lieder («Andiamo compagni»; «Gh’è chi ‘l fa i storie») / Der siegreiche Abschluss des Kampfes und die Wiederaufnahme der Arbeit / Interviews und Lieder («Non ti potrò scordar Filati Lastex»; «Filati Lastex alla riscossa»).

Booklet