Archiv Serge Stauffer

Archiv Serge Stauffer in HelveticArchives, der Archiv-Datenbank der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) (Archivplansicht)

CH 000001 5GS STAUFFER

Serge Stauffer: Farbkompositionen, n.d. [GS-STAUFFER-A-01-d-08]

Der Nachlass von Serge Stauffer (19291989) in der dortigen Graphischen Sammlung wurde 2013/14 von mir dort im Rahmen eines eines am Institut für Gegenwartskunst (IFCAR) der Zürcher Hochschule der Künste angesiedelten Forschungsprojektes des Schweizerischen Nationalfonds geordnet und verzeichnet. Am Projekt beteiligt waren Michael Hiltbrunner (Projektleiter), Gina De Micheli und Andrea Portmann.

Der Nachlass umfasst das persönliche Archiv von Serge Stauffer mit Unterlagen zu seinen Arbeiten, der Arbeit an der F+F Schule für experimentelle Gestaltung, seinen Studien, der Korrespondenz, einer Diasammlung, einer Audiokassettensammlung, seinen visuellen Arbeiten und Fotografien und seinen Texten und Übersetzungen. Der Bestand enthält weiter grosse Teile der Bibliothek von Serge und seiner Frau Doris Stauffer (19342017), ihrer Schallplattensammlung und Teile ihrer Sammlung von künstlerischen Arbeiten von gemeinsamen Freundinnen und Freunden.

Die in diesem besonderen Erschliessungsprojekt gesammelten Erfahrungen habe ich für einem Beitrag zur Tagung «Autorschaft und Bibliothek» des Forschungsverbundes Marbach Weimar Wolfenbüttel aufgenommen:

Weitere Literatur zu Serge & Doris Stauffer